Alte Chemiefabrik

Parzellenstraße 21
03050 Cottbus

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Alte Chemiefabrik

Der Hauptteil des heutigen Gebäudes wurde 1893 erbaut und war zu dieser Zeit eine Tuchfabrik. Im Garten der Chemiefabrik steht bis heute eine Dampfpumpe aus dieser Zeit und der damalige Spreebrunnen wird heute als Feuerstelle im Garten genutzt. Zu DDR-Zeiten gehörte das ganze Areal bis hin zur Tangente den VEB Chemischen Werken, dies war aber nur bis zu dem Jahr 1993 der Fall, denn ab da stand das Gebäude, was heute die Alte Chemiefabrik ist, leer. Im Jahr 2005 wurde das gesamte Gebäude dann komplett saniert und nun stehen ca. 2000 m² Nutzfläche für 5 Firmen zur Verfügung. Die großen Räume des alten Backsteingebäudes in der Cottbuser Parzellenstraße reizten die Investoren André Malarczuk und Axel Kernig, an diesem Ort ein Gewerbe anzusiedeln und dabei möglichst viel von der alten Bausubstanz zu erhalten. Sandgestrahlt, vom Putz befreit, verleihen die alten roten Ziegelmauern im Inneren den Räumen ein besonderes Flair.

Durch die Alte Chemiefabrik erhielt die Region eine Eventhalle, ausgestattet mit modernster Veranstaltungstechnik für kleine, mittlere oder große Veranstaltungen aller Art. Einmalig in der Region steht die Alte Chemiefabrik für extravagante Veranstaltungskonzepte. In hervorragender Lage, mit sehr vielen Parkplätzen und historischem Außengelände, bietet diese anspruchsvollen Festen und Veranstaltungen einen adäquaten Rahmen. Vieles ist möglich, zum Beispiel Firmen-, Sommer-, oder Weihnachtsfeste, Schulungen, Konferenzen, Produktvorstellungen, Abibälle, Hochzeiten, Galas, Konzerte, Geburtstage und und und ...

Quelle: Alte Chemiefabrik Cottbus