Alter Gasometer

Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Alter Gasometer Zwickau

Der Gasometer, wie wir ihn heute sehen, stand damals noch nicht.

Er war als Gasometer C der dritte und größte Gasometer auf dem Gasanstaltsgelände. Der Bau begann 1874. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme erfolgte 1875. Das Fassungsvermögen betrug 3000 m³. Er wurde nach dem Glockenprinzip gebaut, d.h. in dem gemauerten Rundbau war eine nach unten offene Glocke geführt, die bei voller Füllung bis oben ausgefahren war. Zwischen Mauer und Gasglocke gab es einen 75 cm breiten Zwischenraum, der mit Wasser (in den Wintermonaten zusätzlich mit Alkohol) aufgefüllt wurde. Das Gas wurde aus Steinkohle erzeugt und als Nebenprodukte wurden Koks, Teer und Ammoniakwasser vermarktet.

Bis zum 9. November 1900 wurde an diesem Standort in Zwickau Gas erzeugt. Nach der Stilllegung diente der Gasometer lediglich als Lagerraum.

Seit 1994 entwickelten die Stadt Zwickau, die Architekten Andreas Kottusch und Michael Lotzmann sowie Vereine der Stadt Konzepte für den Erhalt dieses Baudenkmals und eine künftige Nutzung als Bürgerzentrum bzw. soziokulturelles Zentrum. Am 29. Oktober 1998 erfolgte der Beschluss des Zwickauer Stadtrates zum Ausbau des Objektes.

Nach 15 Monaten Bauzeit konnte das Gebäude am 23. August 2000 an den Betreiber „Alter Gasometer e.V. – Soziokulturelles Zentrum“ übergeben werden.

Quelle: © Alter Gasometer e.V. - Soziokulturelles Zentrum Zwickau
Foto: © Alter Gasometer e.V. - Soziokulturelles Zentrum Zwickau