Das BETT

Schmidtstraße 12
60326 Frankfurt am Main

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Das BETT

Wer sich schon immer gefragt hat, wie der Frankfurter Musikclub „Das BETT“ zu seinem eigenwilligen Namen kam, der sei an dessen Ursprünge erinnert: Ab September 2005 empfing Das Bett in der Sachsenhausener Klappergasse bis zu 80 Besucher in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre. Viele der Künstler aus aller Welt, die Das Bett mit seinem außergewöhnlichen Gespür für Musik und den Geist der Zeit für eine Show gewinnen konnte, nächtigten nach ihrem Auftritt kurzerhand im oberen Stockwerk des BETTs. Mit einem musikalischen Programm weit abseits des Mainstreams, das von fröhlichem Elektropop bis zu wüstem Garage-Rock alle erdenklichen Musikstile umfasste und sowohl gestandenen Underground-Größen, als auch aufstrebenden Nachwuchsbands eine Bühne bot, mauserte sich Das BETT schon früh zu einer der wohl wichtigsten kulturellen Institutionen Frankfurts.

Mit dem Umzug des BETTs in das westliche Gallusviertel wagte das Bett Team 2009 einen mutigen Schritt in Richtung Veränderung. Die neue Lokalität in der Kommunikationsfabrik, Schmidtstraße 12, bietet nun Platz für bis zu 500 Zuschauer.

Die räumliche Vergrößerung ermöglichte Konzerte von namhaften Bands wie den „Grandmothers of Invention“, „Magma“ und „The Busters“, tat dabei Das Bett anhaltendem Engagement für Newcomer aber keinen Abbruch. Die Bemühungen wurden 2017 mit dem Backstage Award für die beste Nachwuchsförderung landesweit belohnt.

Teil der bereits über zehnjährigen „Bettgeschichte“ sind legendäre Auftritte von mehr als 1500 Künstlern, unvergessliche Parties und unzählige Begegnungen in noch immer familiärem Ambiente.

Quelle: © DAS BETT 2018
Foto: © DAS BETT 2018