Kleiner Saal - Meistersingerhalle

Münchener Straße 21
90478 Nürnberg

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Die Meistersingerhalle

Die Meistersingerhalle liegt mitten im Herzen der Metropole Nürnberg, eingebettet in die malerische Kulisse der Parkanlage „Luitpoldhain“.
Der Name „Meistersingerhalle“ leitet sich dabei ab von den „Meistersingern von Nürnberg“, den Berufs-Dichtern und Sängern des 15. und 16. Jahrhunderts.

Der Name unterstreicht damit den Zweck und das Ziel der Meistersingerhalle: Das Fortführen und Aufrechterhalten der langen Nürnberger Kulturtradition.

Über 800 Veranstaltungen in den denkmalgeschützten Räumen der Meistersingerhalle locken in jedem Jahr mehr als 340000 Besucher an.

Im Jahr 2007 wurde die Meistersingerhalle unter Denkmalschutz gestellt.
Die Begründung für diesen Schritt liest sich wie eine Hymne auf die funktionalistisch geprägte Formensprache, welche außen mit strenger Geometrie und Geradlinigkeit brilliert, im Inneren unter Verwendung hochwertiger Materialien und schlichter Ornamentik eine konsequente Fortführung findet und somit der Architektur der Meistersingerhalle ihren Repräsentationscharakter verleiht.

Der kleine Saal der Meistersingerhalle

Auch beim kleinen Saal dominieren die natürlichen Farben des verwendeten Holzes und die pyramidalen Deckenleuchten, die wie Waben eines Bienenstocks wirken. Durch seine geradlinige Bauweise, die niedrigere Decke und den Verzicht auf eine zweite Ebene wirkt der Raum insgesamt sachlicher ohne dabei steril zu werden.

Quelle: © Stadt Nürnberg
Foto: © Stadt Nürnberg/ Christian Höhn