Turbinenhaus

Weißenfelser Straße 15A
06618 Naumburg

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Kunstwerk Turbinenhaus Naumburg

Ursprünglich nahm das Turbinenhaus 1907 seine Arbeit als Elektrizitätswerk auf und versorgte die städtische Straßenbahn mit Strom. Als die Erzeugung zu teuer wurde, verlor das Turbinenhaus seine eigentliche Aufgabe. Es folgten verschiedene Nutzungen, zuletzt war das Haus ein Lager des städtischen Museums, wurde baufällig und sollte 2014 letztlich abgerissen werden.

Ein Ärztepaar aus Naumburg entschied sich kurzerhand dazu, das Industriedenkmal mit der bewegenden Geschichte vor diesem Schicksal zu bewahren, kaufte das Haus und eine dreijährige Sanierungs- sowie Umbauphase begann. Mit der Vision, einen Ort für Kunst und Kultur in Naumburg zu schaffen, eröffnete das** "Kunstwerk Turbinenhaus" **im April 2017.

Mit über 100 Veranstaltungen im Jahr bereichert das Haus seitdem das Kulturprogramm der Stadt. Das Angebot ist mit Theatergastspielen über Comedy und Kabarett, Lesungen, Vorträge, Ausstellungen bis hin zu Konzerten verschiedenster Genre breit und abwechslungsreich aufgestellt.

Quelle: Nicole Haushälter, Kunstwerk Turbinenhaus Naumburg