Cafe Hahn
Neustraße 15
56072 Koblenz
Café Hahn
Das Café Hahn in Koblenz ist seit über 35 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Musik-Club-/ und Kleinkunstszene und zählt zu den renommiertesten Live-Clubs. Jazz-, Blues-, Country- und Rockstars wie Dave Brubeck, Joe Zawinul, Luther und Bernard Allison, Lucky Peterson, Screamin Jay Hawkins, Maceo Parker, Barbara Thompson, Rigmor Gustafsson, Roy Hargrove, Robert Kreis, Marcus Miller, Ray Vega, Bill Bruford, Hans Dieter Hüsch, Mundstuhl, Jürgen Becker, Dieter Hildebrand, Ingo Appelt, Oliver Pocher, Caveman und Konstantin Wecker, um nur einige zu nennen, sorgten für unvergessliche Konzerte.
Der legendäre Luther Allison meinte: „The Best Chicago Blues Club on this side of the Atlantic".
Im Jahre 1981 übernahm Berti Hahn das Café der Familie mit einem kleinen Supermarkt. Zunächst veranstaltete er kleine Live-Events wie „Café Hahn im Takt“ oder „Koblenzer Blues-Sessions“, bis er sich schließlich dazu entschloss das alteingesessene Café seiner Eltern vollständig in einen Musikclub umzuwandeln.
1993 gründete Berti Hahn zusätzlich zum Café Hahn den Comedy-Club „Blaue Biwel“, in der Koblenzer Altstadt. Die Blaue Biwel war der erste Comedy-Club Deutschlands und galt lange als Sprungbrett zum Erfolg für viele heute berühmte Comedy-Künstler. Im Zuge des Umbaus des Café Hahn, im Oktober 2003, wurde die Blaue Biwel geschlossen.
2003 wurde das Café Hahn umgebaut und in Hinsicht auf das Programm neu strukturiert. Viele Veranstaltungen der ehemaligen Blauen Biwel wurden ins Café Hahn verlegt. Neben Jazz und Blues waren nun auch Rock, Pop, Comedy und Kabarett feste Bestandteile des Programms. Zu den Künstlern, die im Café Hahn auftraten gehören Größen wie die Heavytones, Chris Farlowe, die Bernard Allison Band, Jango Edwards oder Stefan Raab. Viele dieser Künstler wie z.B. Mario Barth, Atze Schröder oder Oliver Pocher, standen am Anfang ihrer Karriere, als sie zu Gast im Café Hahn bzw. in der Blauen Biwel waren.
Das Café Hahn ist auch für die Organisation von Großveranstaltungen außerhalb des Cafés zuständig. Veranstaltungen deren Ansturm die Kapazitäten des Café Hahn überstiegen hätten, wurden daher z.B. in der Stadthalle Boppard, oder in der Rhein-Mosel-Halle ausgetragen. Die Außerhausveranstaltungen werden auch als „On Tour“ Veranstaltungen bezeichnet. Das bekannteste „On Tour“ Event ist das internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival.
Quelle: © 2013 Café Hahn Koblenz
Foto: © 2013 Café Hahn Koblenz