Centralstation

Im Carree
64283 Darmstadt

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Vielfalt und Kultur für alle

Vor über 100 Jahren eines der ersten Elektrizitätswerke weltweit – heute prominenter Ort inmitten Darmstadts für Kulturveranstaltungen aller Art. Jährlich kommen hier weit über 150.000 Besucher*innen zu den mehr als 350 Veranstaltungen in der Halle, dem Saal und der Bar der Centralstation.

Durch ihre flexible und offene architektonische Gestaltung passen Konzerte von Rock über Jazz bis Klassik genauso in das Kulturwerk wie auch Vorträge, Film, Theater oder Konzerte für Kinder, Jugendliche und Familien.

Vor über 20 Jahren, am 25. März 1999, startete das Kulturprojekt Centralstation und kam damals einer Initialzündung für die Belebung der Darmstädter Innenstadt gleich. Auch mit ihrer Resonanz weit über die Stadtgrenzen hinaus ist die Centralstation ein wichtiger Standortfaktor für Darmstadt.

Die Centralstation ist kein städtisches Theater und auch keine Kleinkunstbühne. Sie ist kein Jugendzentrum, kein Opernhaus, keine Disco, kein Literaturhaus, kein Wissenschaftszentrum und kein Jazzclub: sie ist von allem etwas – angepasst und ausgerichtet auf die Größe und die Bedürfnisse einer großstädtisch und urban orientierten, weltoffenen 160.000-Einwohner-Stadt.