Fördermaschinenhaus

Konrad-Adenauer-Allee 7
52477 Alsdorf

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Fördermaschinenhaus im Energeticon

Das Baudenkmal des Fördermaschinenhauses wurde 1905 errichtet. In den beiden Fördermaschinenhallen stehen zwei Elektromaschinen unterschiedlichen Typs: Eine Gleichstrom getriebene Trommelmaschine (östliche Förderung) und eine mit Drehstrom betriebene modernere Maschine (westliche Förderung). In der Umformerhalle stehen Wandler, mit denen Drehstrom des Kraftwerks in Gleichstrom umgewandelt wurde und eine 21 Tonnen schwere Illgnerscheibe, mit deren kinetischer Energie über einen Generator bei Stromausfällen Notstromversorgung organisiert wurde.

Nach der Sanierung des Fördermaschinenhauses dient es seit 2008 als multifunktionale Versammlungsstätte für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Unter anderem finden hier auch die Veranstaltungen des trinationalen Kulturaustauschprojektes Gemaal oder Veranstaltungen zur Energiewirtschaft der Zukunft statt. Als besonderer industriekulturell geprägter Ort, ist das Baudenkmal zwischenzeitlich eine feste Größe unter den Veranstaltungslocations der Region.

Quelle: © 2019 ENERGETICON
Foto: © 2019 ENERGETICON