Kultur am Gleis 1

Bahnhofplatz 1
88074 Meckenbeuren

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Kultur am Gleis 1

Im Jahre 1877 wurde der Güterschuppen fertiggestellt.
Er wurde zur Zwischenlagerung von Gütern genutzt, die mit der Bahn angeliefert und von Fuhrwerken abgeholt wurden. 1896 wurde an der Nordseite durch die Fa. Deutelmoser angebaut. Durch die Elektrifizierung der Strecke Meckenbeuren – Tettnang entstand ein größerer Bedarf.

Ausgelöst durch die Aktivitäten der Laienspieler werden in der Gemeinde Meckenbeuren ab 1997 Überlegungen zu einer Umnutzung des alten Güterschuppens am Bahnhof angestellt.

Für viele Meckenbeurer Vereine, denen für ihre Treffen, Aufführungen, Veranstaltungen, etc. keine geeigneten Räume zur Verfügung stehen, ist ein solches Gebäude aufgrund seiner zentralen Lage und Größe ideal geeignet. Wenn es sich dann noch um ein Objekt handelt, das wie kein weiteres mit der Geschichte des Ortes verbunden ist, so ist eine solche Nutzung fast zwingend vorgegeben. Am 21. März 2009 fand dann die Premiere der Laienspieler, die erste Aufführung, im runderneuerten Haus statt.

Quelle: © Bürgerservice Meckenbeuren GmbH
Foto: © RUDELSINGEN GmbH