Lindenpark

Stahnsdorfer Str. 76
14482 Potsdam

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Lindenpark Potsdam

Der Lindenpark lebt, und das schon seit mehr als 100 Jahren. Das Haus gehört zu den traditionsreichsten Kulturhäusern Brandenburgs und ist aus der Stadt Potsdam nicht mehr wegzudenken. 1900 als Wäscherei erbaut, erfuhr das Gebäude vielfältige Umnutzungen. So war der Lindenpark mit seiner Lage am südlichen Berliner Stadtrand lange als Ausflugslokal für Berliner bekannt, später aber auch als Filmstudio, Atelier und Premierenkino für die UFA.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Haus kurzzeitig sowjetische Kommandantur bis es in den 1960ern als „Tanz und Unterhaltungszentrum“ seine vorerst letzte Umstrukturierung erfuhr. Tanztees, Singwettbewerbe, Theateraufführungen sowie Kinder- und Konzertveranstaltungen waren fester Bestandteil des Lindenparks und standen im Zeichen der sozialistisch geprägten Veranstaltungskultur.

Unter neuer Führung wurde in den 1980er-Jahren auch durch das veränderte gesellschaftliche und politische Klima eine neue Richtung eingeschlagen. Der Lindenpark wurde Plattform für progressive Kultur und bot der erstarkenden Punkszene in der DDR eine Heimat. Nach unterschiedlichen Betreibern wurden der Lindenpark und das j.w.d. mit dem Gelände in Babelsberg im März 2009 von der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May« (SPI) übernommen.

Heute ist das Haus mit angeschlossenem Park ein lebendiges Jugendkultur- und Familienzentrum, das sich mit seinem Kurs- und Veranstaltungsprogramm an zahlreiche Altersklassen und Interessensgruppen wendet. Ganz nach dem Anspruch des Lindenparks: Vielfalt tut gut!

Quelle: Lindenpark Potsdam
Foto: Lindenpark Potsdam