Rudolf-Oetker Halle

Lampingstr. 16
33615 Bielefeld

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Rudolf-Oetker-Halle

Die Rudolf-Oetker-Halle ist das Konzerthaus für Bielefeld und die Region. Die programmatische Vielfalt reicht von Klassik, Jazz, Folk und Pop bis hin zu Kabarett, Gesang und Tanz. International bekannte Solistinnen und Solisten haben ihren festen Platz im Programm – ebenso wie vielversprechende Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, Bielefelder Musikensembles und Chöre.

Mit ihrer besonderen Architektur, der unvergleichlichen Akustik und herausragenden Klangerlebnissen ist die Rudolf-Oetker-Halle ein bedeutendes Zentrum des musikalischen und kulturellen Lebens in Bielefeld.

Seit bald 90 Jahren dient die Rudolf-Oetker-Halle als musikalisches Zentrum Bielefelds. Das Konzerthaus wurde gebaut und besteht noch immer zum alleinigen Zweck, Musik erlebbar zu machen und die Freude daran mit allen Mitmenschen und BielefelderInnen zu teilen.

Einst dem Gedenken des im 1. Weltkrieg gefallenen Sohnes und seinen Kameraden der Familie Oetker gewidmet – bereichert sie seit 1930 die Musikszene Ostwestfalens und darüber hinaus. Als die Idee eines Konzerthauses für Bielefeld entstand, sollte diese auch als Heimstätte für die Bielefelder Philharmoniker fungieren.

Große MusikerInnen und DirigentInnen sehen in der Rudolf-Oetker-Halle ein akustisches Meisterwerk. Das Klangerlebnis dieser Konzerthalle zieht seit jeher SolistInnen, Ensembles und Orchester von Weltrang an. Aber nicht nur renommierte MusikerInnen kommen nach Bielefeld, auch NachwuchskünstlerInnen und Bielefelder Musikvereine treten hier auf.
*
Quelle: © 2019 Rudolf-Oetker-Halle
Foto: © Christian R. Schulz/ 2019 Rudolf-Oetker-Halle