Scala

Wilhelmstraße 8–10
46483 Wesel

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Scala

Das Scala Kulturspielhaus ist eine Kleinkunst- und Veranstaltungsstätte in Wesel am Niederrhein.

An der Stelle des heutigen Kulturspielhauses existierte früher ein Kino, das ebenso wie das heutige Kulturspielhaus den Namen „Scala“ trug. Es ging auf einen 1948 an der Schermbecker Landstraße eingerichteten Kinobetrieb zurück. Am 15. April 1951 eröffnete das Kino unter dem Namen Scala Lichtspiele in den Räumlichkeiten an der Wilhelmstraße und war damals eins von drei Weseler Kinos. Bis in die 1960er Jahre arbeitete es mit lokalen Schulen zusammen und zeigte als Ergänzung zum normalen Programm Filme im Rahmen des Unterrichts. Ab den 1960er Jahren etablierte sich der Sonntagvormittag als Zeitraum für Sondervorführungen. Darunter fielen Filme mit einem besonderen kulturellen Anspruch und ebenso Filme in griechischer und türkischer Sprache. 1986 wurde das Kino durch den Betreiber eines weiteren Weseler Kinos übernommen und trug zuletzt den Namen Comet-Scala-Filmtheater. Am 30. Dezember 2005 wurde der Kinobetrieb an der Wilhelmstraße eingestellt und die Räumlichkeiten in den darauffolgenden Jahren provisorisch für verschiedene Zwecke genutzt.

Durch eine Initiative wurden in der Stadt alternative Veranstaltungsorte für Kultur und Unterhaltung gesucht und in diesem Kontext auch ein Ladenlokal an der Friedenstraße zeitweise zur Begegnungs- und Feierstätte umfunktioniert. Im September 2013 wurde das frühere Scala-Kino im Rahmen des Landesprojekts „Ab in die Mitte − die City-Offensive NRW“ als möglicher kultureller Veranstaltungsort präsentiert, indem dort ein Poetry Slam stattfand. Ende 2013 folgten weitere Veranstaltungen und zum 1. Februar 2014 folgte die dauerhafte Umwandlung zum Scala Kulturspielhaus.

Bevor das Scala Anfang 2014 zur dauerhaften Einrichtung wurde, war es für bis zu 24 Kulturveranstaltungen jährlich vorgesehen. Des Weiteren sollte es zu Anlässen wie Betriebsfeiern, Workshops und Tagungen vermietet werden. Die Zahl der angebotenen Kulturveranstaltungen hat sich schnell deutlich erhöht. Zu den Kleinkunst- und Kulturveranstaltungen gehören Konzerte, Comedy, Theateraufführungen, Filmvorführungen, Poetry Slam, Vorträge und Lesungen.

Quelle: © Wikipedia
Foto: © KANI Event Services, Inhaberin: Karin Nienhaus