Stadttheater

Tonhallenstraße 3
32423 Minden

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Stadttheater Minden

Das Stadttheater Minden ist ein Rangtheater in der ostwestfälischen Stadt Minden im Kreis Minden-Lübbecke.

Das Theater wurde in den Jahren 1906 bis 1908 in neobarocker Form erbaut, der Entwurf stammt von den Architekten August Kersten (Stadtbaumeister in Minden) und Paul Kanold. Die äußere Fassade ist verputzt und stellt Bezüge zum friderizianischen Barock dar. Im gleichen Baustil wurden auch das Gebäude der Bezirksregierung Minden und das Landratsamt des Kreises Minden in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet. Das Theater verfügt über 535 Sitzplätze.

Am 1. Oktober 1908 wurde das Stadttheater eröffnet, als erstes Stück wurde Goethes Iphigenie auf Tauris aufgeführt. Das Theater verfügt über kein eigenes Ensemble, produziert aber Eigenproduktionen. Es dient als Spielstätte für Tourneetheater und wird auch als Konzertsaal genutzt; so gastiert dort regelmäßig die Nordwestdeutsche Philharmonie.

Im September des Jahres 1998 wurde die Oper Friedrich und Katte von Wolfgang Knuth am Mindener Stadttheater uraufgeführt. Diese Oper wurde eigens zum 1200-jährigen Stadtjubiläum geschrieben.

Am 15. November 2008 wurde das 100-jährige Gründungsjubiläum gefeiert.