Tempodrom Berlin

Möckernstraße 10
10963 Berlin

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Das Tempodrom ist ein legendärer Berliner Veranstaltungsort, der 1980 zunächst als alternative Spielstätte auf der Westseite des Potsdamer Platzes, in direkter Nachbarschaft der damaligen Berliner Mauer, von der Erbin und ehemaligen Krankenschwester Irene Moessinger ins Leben gerufen wurde.

Im Jahr 1985 zog das Zelt vom Potsdamer Platz in die Nachbarschaft der Kongresshalle im Tiergarten um. Ab 1988 begann das Weltmusik-Festival Heimatklänge im Tempodrom.

Nach der Wende wurde in direkter Nachbarschaft das Bundeskanzleramt errichtet und damit das Tempodrom gezwungen, den angestammten und bewährten Spielort In den Zelten zu verlassen – das Zelt und sein Publikum empfand der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl als ein Sicherheitsrisiko.

Mit privaten Spendenmitteln, einer Entschädigungszahlung und staatlichen Zuschüssen wurde auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs ein Betonbau in Gestalt eines Zirkuszeltes errichtet und als Neues Tempodrom 2001 wieder eröffnet.