Theater auf dem Hornwerk

Mühlentorsweg 2
31582 Nienburg (Weser)

Anfahrt:

Website

Beschreibung:

Theater auf dem Hornwerk

Mit seinem überregional beachteten Spielbetrieb ist das Nienburger Theater eines der erfolgreichsten Gastspielhäuser im deutschsprachigen Raum und ein Imageträger und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Neben der Stadt Nienburg tragen zahlreiche weitere Förderer, Wirtschaftsunternehmen, Sponsoren und Werbepartner dazu bei, dass sich Nienburg als kulturelles Zentrum an der Mittelweser präsentiert.

Das Kulturveranstaltungsbüro der Stadt Nienburg ist Geschäftsstelle für das Theater auf dem Hornwerk. Unser Veranstaltungsangebot umfasst die 9 Theater-Abonnements, die Meisterkonzerte im Giebelsaal, zahlreiche Kinder- und Jugendstücke sowie populäre Sonderveranstaltungen und besondere Projekte.

Das Theater auf dem Hornwerk wurde 1989 auf historischem Festungsgelände als modernes Gastspieltheater mit 626 Plätzen in ansteigenden Reihen erbaut. Die zeitgemäße Architektur (Architekt Dr. Hübotter, Bremen) fügt sich harmonisch ein in die Lage an der Mündung des Steinhuder Meerbachs in die Weser und bildet so das Entree in die südliche Altstadt Nienburgs.

In architektonischer Einheit und durch das Brückenrestaurant verbunden mit dem neu erbauten, aber traditionsreichen Hotel Weserschlößchen verfügt das Theater über einen Anschluss an die Hotelgastronomie mit besonderem Ambiente. Großzügige Foyers mit Ausblick auf Altstadt, Weser und städtische Grünanlagen sind regelmäßig Ort für bemerkenswerte Kunstausstellungen.

Das Theater auf dem Hornwerk bietet den jährlich etwa 50.000 Besucherinnen und Besuchern nicht nur ein ausgezeichnetes Forum für etwa 100 Kulturveranstaltungen, sondern eignet sich in Verbindung mit dem Hotel Weserschlößchen und dem Wesersaal insbesondere auch für Tagungen und kleinere Messen.

Quelle: © Theater Nienburg
Foto: © Sabine Lüers-Grulke